Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 15. Dezember 2010

Eingedeckt

Heute wurde das Dach komplett eingedeckt; bei den prognostizierten Schneemengen ist das ein deutlich beruhigenderes Gefühl. Vermutlich war dieses auch die letzte "Amtshandlung" des Jahres 2010, so dass wir auf einen Frühlingsbeginn ab 10.01.2011 hoffen ;-)


 In der Zwischenzeit ist auch das noch fehlende Rundfenster geliefert worden.




Die Fallrohre sind ebenfalls an den Regenwasserkanal angeschlossen.

Samstag, 4. Dezember 2010

Baupause

Der Frost hat uns und die Baustelle fest im Griff. Somit heißt es für alle: kurz durchatmen und auf die nächsten Tage/Wochen hoffen. Der Baukran ist verschwunden, so dass bei einigermaßen gutem Wetter die Stadtwerke in der kommenden Woche die Energieversorgung herstellen werden. Zur weihnachtlichen Einstimmung zwei Blicke vom Johannisberg auf die winterlich verschneite Stadt. Wir melden uns -je nachdem, wann es weitergeht- wieder und wünschen allen Lesern eine ruhige u. besinnliche Vorweihnachtszeit...

 Blick auf das Neubaugebiet (=die große weiße, größtenteils unbebaute Fläche)

Innenstadt

Mittwoch, 1. Dezember 2010

Putzvorbereitungen

Die Vorbereitungen für den Putz laufen auf Hochtouren; lediglich das Wetter spielt uns derzeit einen Streich, so dass sich die weiteren Arbeiten vermutlich verzögern. Sofern am Ende der Woche der Baukran abgebaut werden kann, erhalten wir in der kommenden Woche unsere Versorgungsanschlüsse für Strom, Wasser und Telekom.

 Armierung vor Unterputzarmatur


 Die Wände wurden bereits grundiert und auch der FB-Heizkreis ist "verpackt".

Wohnzimmer; Blick Richtung Kamin u. Küche

Der Sturz über dem Erker-Fensterelement ist mittlerweile auch komplett abgedichtet worden.

Heizkreisverteiler

Samstag, 27. November 2010

Rohinstallation

Die Elektriker und Installateure waren fleißig. Alle Stromleitungen, EDV-Kabel und Antennenzuleitungen sind gelegt. Auch die Wasserleitungen sowie die Zu- u. Abluftleitungen der kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage sind verlegt. Im OG haben bereits die ersten Dämmarbeiten begonnen, so dass der weitere Verlauf bis Jahresende nun eindeutig vom Wetter abhängt. Die Frostprognosen stimmen allerdings aktuell nicht hoffnungsfroh; das muss man allerdings auf einer Winterbaustelle einkalkulieren...
Ich habe mich heute erstmals auf den Dachboden gewagt und einen Blick vom First unternommen, die Fotos sind unten zu sehen.


 Zuluftkanäle (grau); Wasser (rot, blau); rechts in der Wand ist die Heizkreiszentrale für die FB-Heizung im EG zu sehen.

 Zuluft im Wohnzimmer

 ...und von hier aus wird zukünftig die Luft im Haus verteilt.

 Hier soll eine Badewanne stehen?! Rechts Toilette...

 Begehbare Dusche...

 Dämmung

 Der Kamin ist auch oben angekommen...



Montag, 22. November 2010

Fenster - Teil 2

Jetzt ist auch das OG mit Fenstern versorgt und die Haustür wurde eingebaut. Sämtliche Fenster wurden in 3fach-verglaster-Ausfertigung eingebaut und stammen von der Firma Drinkuth aus Boizenburg an der Elbe; also tendenziell norddeutsch, was ja schon alleine für Qualtiät bürgen müsste ;-)
Heute haben somit die Arbeiten zur Rohinstallation von Elektrik und Installateurtätigkeiten begonnen. In ca. eineinhalb bis zwei Wochen sind wir dann "rohmontiert" und wenn das Wetter nicht zu lange auf Frost umschwenkt, schließen sich daran die (Ver-)Putzer an.




 Auch der Keller hat sein Fenster erhalten.

Haustür mit Fensterelement; daneben Garderobenfenster (alles in "satinato")

Samstag, 20. November 2010

Fenster - Teil 1

Der Einbau der Fenster hat begonnen und wird am Wochenende beendet sein. Teilweise ist auch schon das Dach eingedeckt und der Kamin wurde verkleidet. Auch die Spenglerarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen, so dass uns der Regen nichts mehr anhaben kann.

 Das EG ist bereits mit Fenstern versorgt.

 Ein erstes "Ausrufezeichen" sind unsere (kupfer-)roten Dachziegel. Die bisherige Nachbarschaft ist komplett schwarz eingedeckt...


Dienstag, 16. November 2010

RICHTFEST

Ein weiterer Meilenstein ist erreicht: das Richtfest... Leider war der Wettergott nicht sehr gnädig, aber schön war´s trotzdem. Weiter geht´s nun mit der Abdichtung des Daches mit Folie sowie Anbringung der Lattung. Die Dachziegel haben leider eine Lieferzeit bis Anfang Dezember; dafür folgt bereits in dieser Woche der Fenstereinbau. Näheres dazu hoffentlich im nächsten Post.


Da war wohl das Gerüst des Nachbarn im Weg ;-)

Samstag, 13. November 2010

Gebälk

Sturmtief Carmen hindert die Zimmermänner nicht daran das Gebälk zu richten. Bei Sturmböen und zum Teil kräftigem Regen werden die Balken ausgerichtet auf 35Grad Dachneigung. Der komplette Dachstuhl ist aus Konstruktions-Vollholz mit einem Dachüberstand von 0,50m. So langsam wird es auch Zeit, dass der Bau "dicht" wird, ansonsten bekommen wir tatsächlich einen Pool in den Keller (und das ohne Auftrag).





Dienstag, 9. November 2010

OG - Teil 2

Das Obergeschoss wächst weiter gen Regenwolken. Durch das Gerüst ist mittlerweile die freie Sicht auf das Haus deutlich eingeschränkt. Die Giebel sind bereits gut zu erkennen und in den nächsten Tagen folgt das Innenmauerwerk. Mit großen Schritten nähern wir uns dem Richtfest...

Gartenseite; Fenster oben links: Kinderzimmer, oben rechts: Elternschlafzimmer

Zwerchgiebel

Straßenseite: Fenster oben links: Bad, oben rechts: Kinderzimmer

Samstag, 6. November 2010

"Rüstzeug"

Bei herbstlichem Nieselregen stellen die Gerüstbauer heute das Gerüst. Die Arbeiten am OG haben ebenfalls gestern schon begonnen, so dass langsam aber sicher das Richtfest bei niedrig stehender Sonne seine Schatten vorauswirft.
Auch der maritime Bezug (unser "Bullauge") ist geliefert worden und im Bereich des Treppenhauses eingemauert worden; die Konstruktion sieht ziemlich wackelig aus (hoffentlich hält sich der Herbststurm in Grenzen). Der Kniestock der Eckwände ist auf den Bildern derzeit auf 1,20m gemauert und wird noch auf 1,50 erhöht.


 Gerüst-Anfang

 Blick vom OG auf das Baugebiet in Richtung Nord-West

 "Bulls Eye"

Donnerstag, 4. November 2010

Zweiter Deckel druff

Der Stahlträger sitzt, so dass heute die EG-Decke betoniert wurde. Man erhält direkt wieder einen anderen Eindruck, wie die Räume zukünftig wirken werden.

 Es werde Licht...


 Wohnzimmer

 Treppenhaus

 Der Kamin ist im OG angekommen.

Auch die Auslassungen für die Deckenspots in der Diele sind korrekt...